Neugierig sein! Lohnt sich.

Jeder Mensch hat sie, die Darmbakterien. Genauer gesagt die Escherichia coli. Aber so richtig macht man sich über sie keine Gedanken. Es sei denn, wenn einen Unpässlichkeiten der einen oder anderen Art plagen.

Wie gut, denke ich mir, dass finnische und englische Wissenschaftler da neugieriger sind als der Rest der Menschheit. Denn ihnen gelang ein ziemlich erstaunliches Experiment: Sie brachten diese Darmbakterien dazu, Propangas zu bilden. Ein Team von Wissenschaftlern des Imperial College London und der University of Turku, Finnland, veränderten dafür die Escherichia coli genetisch so, dass die Bakterien vorhandene Fettsäuren nicht zum Aufbau neuer Zellhüllen verwenden, sondern mit ihnen eben direkt Propangas erzeugen. Das Besondere: Das gewonnene Gas war sofort nutzbar. Allerdings war die produzierte Menge noch verschwindend gering und würde nicht einmal ein Feuerzeug füllen. Die Forscher sind aber zuversichtlich, in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine kommerzielle Anwendung zu ermöglichen. Da können wir nur die Daumen drücken. Denn das eigentliche Ziel der Wissenschaftler ist noch viel irrer: Sie möchten das Verfahren auf Cyanobakterien übertragen, die Fotosynthese betreiben. Dann könnte man Sonnenenergie in chemische Energie umwandeln.

Darauf erst einmal einen rechtsdrehenden Joghurt – hat zwar eigentlich nichts damit zu tun: Aber irgendwie muss man die kleinen Tausendsassas, diese Bakterien, doch unterstützen – wenigstens moralisch – wenn sie uns womöglich helfen, mit ihnen teilweise den Energiebedarf der modernen Welt zu decken.

 

Herzliche Grüße

Zoltan Munkhart

 

Zoltan Munkhart

Entwicklung